Hauptinhalt

27.12.2023

Generationswechsel an der Mödlinger SPÖ-Spitze

David Loretto folgt Hannes Weninger 


Nach zweieinhalb Jahrzehnten als SPÖ-Bezirksparteivorsitzender in Mödling hat Landtagsabgeordneter und Klubobmann Hannes Weninger im September einen Wechsel an der Spitze der Bezirkspartei eingeleitet. Als Nachfolger wurde der Guntramsdorfer SPÖ-Fraktionsvorsitzende Mag. David Loretto nominiert.


„Ich habe mir im Sommer den Rückzug aus der Funktion des Bezirksparteivorsitzenden reiflich überlegt und die Gremien darüber informiert. Mein Ziel war es, den Zeitpunkt für den notwendigen Generationswechsel selbst zu bestimmen und die Verantwortung für die Nachfolge den Ortsorganisationen zu übertragen. Nach 25 Jahren an der Spitze der Bezirkspartei kann ich eine gut aufgestellte Organisation mit einem engagierten Team übergeben. Mein besonderer Dank gilt Mag. Cornelia Rausch und Konstanze Flamm für ihre professionelle Unterstützung im Bezirksbüro“, erklärt Weninger seine Entscheidung.


Bei der zu Jahresbeginn stattfindenden Bezirkskonferenz wird Mag. David Loretto als Bezirks-Chef vorgeschlagen. Der 44-jährige Jurist im Parlament ist geschäftsführender Gemeinderat in Guntramsdorf und einer breiteren Öffentlichkeit durch sein Engagement für eine alltagstaugliche Radfahr-Infrastruktur im Bezirk, mit dem Leuchtturmprojekt Radweg an der B 17 bekannt geworden.


„Ich werde mich jetzt voll auf meine Funktion als Klubobmann im Landtag konzentrieren. Das Land ist groß und die politischen Herausforderungen enorm“, so Weninger. „Meinem designierten Nachfolger Mag. David Loretto wünsche ich viel Erfolg und ebenso viel Freude, wie ich sie genossen habe.“


PRESSEBERICHTE


NÖN-Kommentar

CHRISTOPH DWORAK

über den Wechsel in der SPÖ-Bezirkspartei

 

Hannes Weninger ist Vollblutpolitiker. Er kennt alle Facetten. Als Gemeinderat, Landtagsabgeordneter, Nationalratsabgeordneter, Klubobmann im Landtag, Bezirksparteivorsitzender.

 

Legendär seine sowohl ehrliche, als auch deutliche Aussage – besser gesagt: Abrechnung mit Franz Schnabl – nach dem enttäuschenden Abschneiden bei der Landtagswahl Anfang des Jahres: „,NÖ Mix' und ,Rote Hanni“ sind keine Botschaften, mit denen man in Zeiten der sozialen Krise politisch punkten kann.“ Gewichtige Worte, die Bewegung in die Landes-SPÖ gebracht und Weninger sogar in die Landtags-Klubobmann-Funktion gehievt haben.

 

Jetzt zieht Weninger einen ersten Schlussstrich. Nach fast einem Vierteljahrhundert übergibt er den Bezirksparteivorsitz an den Guntramsdorfer David Loretto. Ein im Bezirk Mödling noch unbeschriebenes Blatt. Dennoch keine Notlösung, sondern ein SPÖ-Hoffnungsträger, der mit klarer Mehrheit als Bezirksvorsitzender designiert wurde.


Kurier


SPÖ-Klubchef Hannes Weninger gibt Bezirksvorsitz in Mödling ab


Der Guntramsdorfer David Loretto soll nachfolgen. Weninger bleibt Klubobmann der Sozialdemokraten im NÖ Landtag.

von Stefan Jedlicka I 28.11.2023, 15:06 I


Hannes Weninger, Klubobmann der SPÖ im niederösterreichischen Landtag, tritt als Vorsitzender der SP-Bezirksorganisation in Mödling zurück. „Ich habe die Funktion jetzt 24 Jahre lang ausgeübt, es ist Zeit für eine geordnete Übergabe. Wir haben vereinbart, dass wir rechtzeitig vor Beginn des Gemeinderatswahlkampfs im kommenden Jahr eine Neubesetzung vornehmen“, bestätigte Weninger auf KURIER-Nachfrage am Dienstag.


Seine Funktion als Klubchef im Landtag werde er jedoch – entgegen kursierenden Gerüchten – weiter ausüben, betonte Weninger. Wer ihm als Bezirksvorsitzender in Mödling nachfolgen soll, werde im Laufe dieser Woche entschieden. Zu hören ist aber schon ein Name: David Loretto, Gemeinderat in Guntramsdorf und Jurist im Parlament. (zum Beitrag)