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06.11.2023

SPÖ-Anfrage zur Zukunft der Kaltenleutgebner-Bahn

BEZIRK MÖDLING. „Bleibt die Kaltenleutgebner-Bahn für immer und ewig ein Nostalgiezug für touristische Sonderfahrten oder gibt es eine realistische Perspektive für eine modernen Nahverkehrslinie“, fragen SPÖNÖ-Klubobmann LAbg. Hannes Weninger und die SPÖ-Chefs von Perchtoldsdorf Ernst Machart und Peter Sedlbauer aus Kaltenleutgeben im Land nach. Mit sieben Fragen an Verkehrslandesrat Landbauer will die SPÖ wissen, wie es mit der Bahntrasse weitergeht.

"Räder stehen still"

„Wenn groß gefeiert wird, wie kürzlich beim 140 Jahre-Jubiläum, gibt es überschwängliche Huldigungen, aber sonst stehen die Räder still“, beklagen Peter Sedlbauer und Ernst Machart den Stillstand bei der Projektplanung.

LAbg. Hannes Weninger erinnert an die Vor-Machbarkeitsstudie der Planungsgemeinschaft Ost (PGO), in der der „Korridor Kaltenleutgeben als empfehlenswert für weitere Bearbeitung erachtet“ wurde. „Laut PGO-Tätigkeitsbericht sollten die generellen Planungsschritte seit Sommer 2022 vorliegen“, so Weninger.

Warum bei diesem nachhaltigen Mobilitätsprojekt nichts weitergeht, will Weninger jetzt von Verkehrslandesrat Landbauer wissen. Die parlamentarische Anfrage beinhaltet sieben konkrete Fragen zur Wiederaufnahme des Personenverkehrs auf der Kaltenleutgebner Bahn vom aktuellen Planungsstand bis hin zur notwendigen Finanzierung durch Bund und Länder.


Die Anfrage


1. Wie bewertet die Landesregierung von Niederösterreich die Bedeutung der Kaltenleutgebner Bahn für die regionale Verkehrsinfrastruktur und die Verbesserung der Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger in der Region?

2. Welche konkreten Schritte wurden unternommen, um die Wiederaufnahme des Personenverkehrs auf der Kaltenleutgebner Bahn umzusetzen? (Bitte um Nennung der Zeitpläne und Meilensteine)

3. Liegt Ihnen die Pre-Feasibility-Study der PGO vor?

a. Wenn ja, bitte um Vorlage der vollständigen Studie.

b. Wenn nein, warum nicht?

4. Die generellen Planungen durch die Wiener Lokalbahnen betreffend der Trassenführung der Kaltenleutgebner Bahn wurden dem Vernehmen nach bis zum Spätherbst 2022 fertiggestellt. Liegt Ihnen der finalisierte Planungsbericht vor?

a. Wenn ja, bitte um Vorlage des Planungsberichtes.

b. Wenn nein, warum nicht?

5. Gab es bereits Gespräche mit dem Bundesministerium für Klimaschutz,

Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, der Stadt Wien, den ÖBB oder anderen Mobilitätsdienstleistern wie den Wiener Lokalbahnen, um die Kaltenleutgebner Bahn für den Personenverkehr zu reaktivieren?

a. Wenn ja, was war der Inhalt der Gespräche?

b. Wenn nein, warum nicht?

6. Welche finanziellen Mittel ist die Landesregierung bereit, für die Reaktivierung

Kaltenleutgebner Bahn für den Personenverkehr aufzuwenden?

7. Wie sieht die aktuelle Zusammenarbeit zwischen Niederösterreich, der Stadt Wien und dem Bund in Bezug auf den öffentlichen Verkehrsausbau über die

Ländergrenzen hinsichtlich der Kaltenleutgebner Bahn hinweg aus?


Medienberichte: Kronen Zeitung (hier), NÖN (hier)

NÖ Landtag: Anfrage und Beantwortung (hier)