Hauptinhalt

28.01.2008

26. und 27. Jänner 2008

Samstag Vormittag besuche ich in Begleitung von Vzbgm. Andreas Holzmann, STR Silvia Drechsler und dem Team der SPÖ Mödling die Jakob Thoma Mittelschule in Mödling. Direktor Ernst Weiss begrüßt uns zum „Tag der offenen Tür" und stellt uns während eines Rundganges das pädagogische Konzept der Schule vor.

 

An der Jakob Thoma Mittelschule werden sowohl Schwerstbehinderte optimal betreut, wie auch überdurchschnittlich begabte Kinder, die AHS-Reife haben, so gefordert, dass ein Übertritt in eine höhere Schule kein Problem sein wird. Schülerinnen und Schüler, die an der Jakob Thoma Mittelschule souverän waren, werden es auch an einer HTL oder an einem Aufbaugymnasium sein, weil sie gelernt haben, im Team selbstständig, frei und eigenverantwortlich zu arbeiten. Im offenen Unterricht und freien Arbeiten präparieren wir fächerübergreifend und projektorientiert unsere SchülerInnen für die oft schweren Aufgaben ihrer weiteren Berufskarriere.

 

Zur offiziellen Begrüßung sind auch Landesrat Emil Schabl, Bezirksschulinspektor Josef Tutschek und viele KommunalpolitikerInnen gekommen. Zahlreiche Eltern informieren sich mit ihren Volksschulkindern über die Angebote an der Schule (http://www.thoma-hs.at/).

 

Den späten Vormittag nütze ich zum Einkaufen und Bummeln in der Mödlinger Fußgängerzone - wie immer verbunden mit vielen Gesprächen mit interessierten BürgerInnen. Am Nachmittag arbeite ich zu Hause die Post auf und bereite mich für die kommende Woche vor.

 

Am Abend besuche ich mit Eva den „Ball der roten Nelken" in Brunn am Gebirge. Wie immer werden wir in Brunn/Geb. sehr herzlich begrüßt und genießen das Ballgeschehen. Mit Bürgermeisterin Helga Markowitsch und Pfarrer KR Walther Kratzer bewundern wir die Eröffnung durch die Tanzschule Aigner - Szell. Gabi Steiner, Dr. Andreas Linhart und das Team der SPÖ Brunn/Geb. haben wieder einen tollen Ball organisiert. Nach einer gemütlichen Runde an der Bar geht es weiter nach Gießhübl.

 

Der Ball der Freiwilligen Feuerwehr Gießhübl ist ein Termin, den wir - glaube ich - noch nie ausgelassen haben. Der Feuerwehrball im Gasthaus Schwindl ist für viele das gesellschaftliche Ereignis in der Gemeinde. Das Team um Kommandanten Christian Mayerhofer bemüht sich mit großem Aufwand um eine schöne Ballnacht. Alleine die Tombola ist eine Sensation. Toll finde ich die vielen jungen Mädchen und Burschen der Feuerwehrjugend, die beim Ball mithelfen und sich auch blendend unterhalten (http://www.ff-giesshuebl.at/).

 

Der Sonntag ist überschattet von starken Stürmen über Ostösterreich. Erst kurz vor der Abfahrt erfahre ich von der Absage der Faschingsumzuges in Gumpoldskirchen. So leid es mir für die engagierten Gruppen, die jedes Jahr mit viel Aufwand am Umzug teilnehmen, tut - bei diesem Sturm war eine Absage sicher die richtige Entscheidung.

 

Beim Kindermaskenball der SPÖ Gaaden herrscht Hochbetrieb. Franz Heindl und die SPÖ Gaaden haben mit den Kinderfreunden im Gemeindesaal einen bezaubernden Nachmittag für begeisterte Kinder und deren Eltern organisiert. Für Eva und mich auch Gelegenheit, unsere Nichte Gabi mit ihren beiden Kindern Christina und Nicolas zu treffen. Die beiden sind so lieb und genießen den turbulenten Nachmittag mit FreundInnen aus dem Kindergarten und der Schule.

 

Am Heimweg bin ich schon auf die Wahlergebnisse aus Hessen gespannt. Ich habe viele Freunde in der Hessischen SPD, zu denen ich regelmäßigen Kontakt pflege. Die ersten Hochrechnungen sehen die SPD (+ 8 %) wieder vor der CDU (-12,5 %). http://www.spd.de