Hannes Weninger

  • Facebook icon

Int. Weltwassertag 2021: „Wert des Wassers“.

„Trinkwasser ist unser wichtigstes Lebensmittel und Niederösterreich ist reichlich damit gesegnet. Die Aufgabe der Trinkwasseraufsicht Niederösterreich ist es, die Qualität und Sauberkeit des Wassers nach den lebensmittelrechtlichen Bestimmungen zu überwachen. Es werden in Niederösterreich jährlich etwa 13.000 Wasserbefunde von knapp 3.000 Wasserversorgungsanlagen kontrolliert“, erklärt Konsumentenschutz-Landesrat Franz Schnabl.

„Der Bezirk Mödling wird von 33 Anlagen mit sauberem Trinkwasser versorgt. Um beste Qualität sicherzustellen, wurden 2020 357 Proben genommen und auf Schadstoffe und Mikroorganismen untersucht“, erläutert LAbg. Hannes Weninger. „Gerade das vergangene Krisen-Jahr mit seinen Lockdowns und Unwägbarkeiten hat uns wieder vor Augen geführt, wie wichtig eine sichere und allgemein verfügbare Wasserversorgung ist.“

  • Personenkomitee_Logo