Hannes Weninger

  • Facebook icon

Danke für NÖ-Landesehrung

Das Land Niederösterreich hat das Silberne Komturkreuz mit dem Stern des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland NiederösterreicHerrn Hannes WENINGER - Klubobmann a.D., Abgeordneter zum NÖ Landtag und ehem. Abgeordneter zum Nationalrat – verliehen.

Herr Abgeordneter Hannes Weninger hat das Fundament zu seiner politischen Karriere als Vorsitzender der Sozialistischen Jugend, Landesstellenleiter des Dr. Karl Renner Instituts sowie als Gemeinderat in seiner Heimatgemeinde Gießhübl gelegt. Er kam 1997 in den Landtag, war Verfassungssprecher und in der 16. Gesetzgebungsperiode Klubobmann.

Als Abgeordneter zum Nationalrat von 2008 bis 2017 vertrat er das Parlament bei den UN-Klimakonferenzen, in der OSZ und NATO und erwarb sich Anerkennung als profunder EU- und Außenpolitiker. 

Darüber hinaus ist er seit vielen Jahren als Vertreter des Österreichischen Gemeindebundes im Kongress der Gemeinden und Regionen im Europarat und im Ausschuss der Regionen der EU ehrenamtlich tätig. 

Seit 2018 ist er als direkt gewählter Abgeordneter des Bezirk Mödling wieder Mitglied des NÖ-Landtages und widmet mit großem Wissen und Erfahrung seinen Funktionen als Europa- und Rechnungshofsprecher.

Danke!

Über die Verleihung des "Silbernen Komturkreuz mit dem Stern des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich" und die wertschätzende Feier im Landtag und im SPÖ Klub habe ich mich ebenso gefreut, wie über die zahlreichen Glückwünsche. Ich halte mich auch hier gerne an Bruno Kreiskys Spruch: „Sie wissen gar nicht wie viel Lob ich aushalten kann.“

  • SPOeLogo
  • Personenkomitee_Logo